Grüne Damen

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer stehen Patienten zur Seite, nehmen sich Zeit für Gespräche und Zuwendung und spenden Trost und Zuversicht.

Unsere Grünen Damen finden Sie im Helios Klinikum Salzgitter. Hier arbeitet eine Gruppe ehrenamtlicher, freiwilliger Helferinnen, und werden wegen der hellgrünen Kittel „Grüne Damen” genannt. Die ehrenamtlichen Damen und Herren begegnen den Sorgen und Nöten unserer Patienten mit menschlicher Nähe und Aufmerksamkeit. Sie können auf Ihre ganz persönlichen Bedürfnisse eingehen und damit zu Ihrem Wohlbefinden beitragen.

Ziel ist es, den Patienten ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit zu widmen und ihnen den Krankenhausaufenthalt zu erleichtern. Zeit haben und Gespräche mit den Patienten führen sind neben dem Erledigen kleinerer Einkäufe und Besorgungen die wichtigsten Aufgaben der Grünen Damen.

Sollten Sie den Kontakt zu den Grünen Damen wünschen, hilft Ihnen das Pflegepersonal auf Ihrer Station gerne weiter.

Unsere Leistungen im Überblick:

• Dasein und Zuhören: Dem Patienten die Möglichkeit geben, das auszusprechen, was ihn bewegt
  • Vorlesen, Basteln oder Spielen
  • Hilfe bei der Aufnahme und Lotsendienste
  • Begleitung von Patienten zu Untersuchungen, Therapien, Andachten und Veranstaltungen oder bei Spaziergängen
  • Betreuung von Angehörigen
  • Vermittlung von Kontakten zu hauptamtlichen Mitarbeitern
  • Erledigungen bei Behörden oder Banken (nur mit Vollmacht)
  • Buchausleihe, Briefe schreiben, Telefonate führen und vieles mehr